peoplepill id: eduard-karl-von-oppersdorff
EKVO
Germany
1 views today
1 views this week
Eduard Karl von Oppersdorff
German chamberlain

Eduard Karl von Oppersdorff

The basics

Quick Facts

Intro
German chamberlain
Work field
Gender
Male
Star sign
CancerCancer
Birth
18 July 1844, Głogówek, Gmina Głogówek, Prudnik County, Poland
Death
5 May 1924 (aged 79 years)
Age
79 years
The details (from wikipedia)

Biography

Graf Eduard Karl von Oppersdorff (* 18. Juli 1844 in Oberglogau; † 5. Mai 1924 in Berlin) war ein deutscher Großgrundbesitzer, Bergwerksunternehmer und K.u.k. Hofbeamter.

Leben

Eduard Karl von Oppersdorf wurde geboren als Sohn des Rittergutsbesitzers und Reichstagsabgeordneten Eduard von Oppersdorff und dessen zweiter Ehefrau Julie geb. Gräfin Henckel von Donnersmarck-Neudeck. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Breslau studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin Rechtswissenschaften. 1865 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn. Nach dem Studium wurde er Bergwerksbesitzer in Reichenburg in der Steiermark und in Proschim in der Niederlausitz. Er lebte unverheiratet in Groß Gorschütz bei Ratibor. Von Oppersdorff war K.u.k. Kämmerer.

Der Rittergutsbesitzer und Reichstagsabgeordnete Hans von Oppersdorff war sein Halbbruder.

Literatur

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf 1902, S. 168.
  • Gustav Gotthilf Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 162.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 02 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Eduard Karl von Oppersdorff is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Eduard Karl von Oppersdorff
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes