peoplepill id: der-wolf
DW
Germany
2 views today
3 views this week
Der Wolf
German songwriter, disc jockey and musician

Der Wolf

The basics

Quick Facts

Intro
German songwriter, disc jockey and musician
Work field
Gender
Male
Place of birth
Lüdinghausen, Coesfeld, Münster Government Region, North Rhine-Westphalia
Age
50 years
The details (from wikipedia)

Biography

Der Wolf (bürgerlich Jens Albert; * 27. September 1973 in Lüdinghausen) ist ein deutscher Rapper und Discjockey.

Mit seinem Debüt Das Album (1997) erreichte er Platz 16 der deutschen Albumcharts. Charakteristisch für die Songs ist ein zumeist gesampleter Funk- oder Soul-Beat, gepaart mit schnellen Reimen. Die Auskopplungen Gibt's doch gar nicht (D 25), der auf dem englischen Get Down on It von Kool and the Gang basiert, und Oh shit - Frau Schmidt (D 18) wurden zu Erfolgen. Bei ersterer begann Sasha seine kommerzielle Musikerkarriere, noch als Background-Sänger. Der Song „Sei dein eigener Held“, ebenfalls aus Das Album, erschien 2002 nochmals auf dem Soundtrack des US-Films Die Regeln des Spiels mit James van der Beek und war in einer Szene in voller Länge zu hören.

Die größten Erfolge hatte Der Wolf in den 90er Jahren. Sein im Jahr 2000 erschienenes Album „Was soll ich sagen“ hatte dagegen nur mäßigen Erfolg. Er war in der Folgezeit verstärkt als Gastrapper und mit DJ-Sets aktiv. Der Wolf ist als DJ der Gruppe „The Killergroove Formula“ tätig, dessen Mitstreiter NDN auch schon auf den „Der Wolf“-Alben mitgewirkt hat. „The Killergroove Formula“ landete mehrere Top-40-Hits der internationalen DJ-Charts und hat bis jetzt 1 LP und 6 Singles, unter anderem in Frankreich und England, veröffentlicht. Außerdem ist er seit 2009 Mitglied der Dortmunder Funk Rock-Formation „Higher BuBu“.

Für die Benefiz-CD, mit der das Borusseum von Borussia Dortmund unter anderem finanziert wurde, steuerte Der Wolf 2006 in Kooperation mit seinen Kollegen zwei Songs bei, zum einen „Shaalaalala Borussia“ (mit Ede Whiteman & ND) und „Ein Stern“ (mit Ede Whiteman).

Im Jahr 2007 wollte „Der Wolf“ ein Comeback versuchen. Das für den Sommer 2007 angekündigte Album „Wolf GTI“ wurde mehrfach verschoben und sollte im Jahr 2011 erscheinen, was jedoch ausblieb.

Zusammen mit seinen Kollegen T-Row, Dr. Markuse und Kommissar Hellek veröffentlicht Der Wolf seit 2011 auf YouTube und bei schwatzgelb.de Analysen von Spielen der Borussia Dortmund, die mit Rap-Texten unterlegt sind.

Nach Klärung der Rechte an „Wolf GTI“ gründete Der Wolf im September 2015 mit Partnern das Plattenlabel „Bounty Records“ und veröffentlichte ein Video zu „Der Phrasensmasher“ auf YouTube. Nach der Single-Auskopplung „Wolf GTI“ mit zugehörigem Videos wurde das vierte Album „Turbo Funk“ am 29. Juli 2016 veröffentlicht.

Diskografie

  • Das Album (1997)
  • Musik aus (M)Einem Jahrzehnt (1998)
  • Was soll ich sagen (2000)
  • Turbo Funk (2016)
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Der Wolf is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Der Wolf
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes