peoplepill id: christoph-von-freyberg-und-eisenberg
CVFUE
1 views today
1 views this week
Christoph von Freyberg und Eisenberg

Christoph von Freyberg und Eisenberg

The basics

Quick Facts

Gender
Male
Place of death
Ellwangen (Jagst), Ostalb, Stuttgart Government Region, Baden-Württemberg
Age
68 years
The details (from wikipedia)

Biography

Christoph von Freyberg-Eisenberg (* um 1517; † 5. März 1584 in Ellwangen) war im 16. Jahrhundert ein Fürstpropst der Fürstpropstei Ellwangen.

Leben

Er war Augsburger Domherr. Mit circa 14 Jahren erhielt er 1531 in der Fürstpropstei Ellwangen das Kanonikat des verstorbenen Kanonikers Joachim von Heudorf. Am 8. März 1573 wurde er Propst; im gleichen Jahr stürzte der romanische Giebel des südlichen Querschiffes der Stiftskirche ein (der Wiederaufbau erfolgte erst unter seinem Nachfolger bis 1588). 1576 resignierte er auf sein Kanonikat. Er starb mit 67 Jahren; sein Marmorgrabmal befindet sich im nördlichen Querschiff der ehemaligen Klosterkirche, der heutigen Basilika St. Vitus.

Sein Neffe Johann Christoph von Freyberg wurde 1613 Fürstpropst. Insgesamt waren 20 Personen des Adelsgeschlechts von Freyberg-Eisenberg-Justingen-Öpfingen-Hürbel Kanoniker der Fürstpropstei Ellwangen.

Literatur

  • Karl Fik: Die Kanoniker und Kapitulare (Chorherrn) der fürstlichen Propstei Ellwangen (1460-1802). In: 1967-1968. Ellwanger Jahrbuch, Bd. XXII. S. 74–97, insbes. S. 81
  • Bruno Bushart: Die Basilika zum heiligen Vitus in Ellwangen. Ellwangen: Kath. Stadtpfarramt, o. J. (nach 1964)
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Christoph von Freyberg und Eisenberg is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Christoph von Freyberg und Eisenberg
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes