peoplepill id: casimir-gerhard-von-der-osten
CGVDO
1 views today
1 views this week
Casimir Gerhard von der Osten

Casimir Gerhard von der Osten

The basics

Quick Facts

Gender
Male
Birth
Death
1773 (aged 65 years)
Age
65 years
The details (from wikipedia)

Biography

Casimir Gerhard von der Osten (* 1708; † 1773) war ein preußischer Landrat in Hinterpommern. Er stand von 1732 bis 1758 dem Kreis Neustettin vor.

Er stammte aus der uradligen Familie von der Osten. Sein Vater Aegidius Christoph von der Osten (* 1661; † 1741), war Landrat im Kreis Neustettin, Hofgerichtsassessor und Erbherr auf Pinnow, Burzen, Klein Born und weiteren Gütern. Seine Mutter Martha Marie († 1729) war eine geborene von Borcke. Zu seinen Brüdern gehörten Johann Otto Heinrich von der Osten, der in der preußischen Armee zum Oberst aufstieg, und Matthias Conrad von der Osten, der Präsident der Kurmärkischen Kriegs- und Domänenkammer wurde.

Casimir Gerhard von der Osten wurde 1732 als Nachfolger seiner Vaters Landrat des Kreises Neustettin. Er legte sein Amt 1758 nieder; sein Nachfolger war Georg Ernst von Kleist.

Er besaß die Güter Pinnow und Burzen. Er starb 1773 und hinterließ einen Sohn.

Literatur

  • Rolf Straubel: Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbeamten 1740–1806/15. K. G. Saur Verlag, München 2009, ISBN 978-3-598-23229-9, S. 706 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche). 

Fußnoten

  1. Rolf Straubel: Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbeamten 1740–1806/15. K. G. Saur Verlag, München 2009, ISBN 978-3-598-23229-9, S. 710 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche – im Artikel über Matthias Conrad von der Osten). 
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 03 Oct 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Casimir Gerhard von der Osten is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Casimir Gerhard von der Osten
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes