peoplepill id: carl-gustav-schoultz-von-ascheraden-1
CGSVA
Sweden
1 views today
1 views this week
Carl Gustav Schoultz von Ascheraden
Swedish diplomat

Carl Gustav Schoultz von Ascheraden

The basics

Quick Facts

Intro
Swedish diplomat
From
Work field
Gender
Male
Place of birth
Zirkow, Germany
Place of death
Berlin, Margraviate of Brandenburg
Age
54 years
The details (from wikipedia)

Biography

Familienwappen der Freiherren Schoultz von Ascheraden

Carl Gustav Schoultz von Ascheraden (* 29. Juli 1743 in Zarnekow, Schwedisch-Pommern; † 22. März 1798 in Berlin) war ein schwedischer Diplomat und Autor über europäische und baltische Geschichte.

Leben

Seine militärische Laufbahn begann 1752 als Freiwilliger im Cronhiotska-Regiment, 1760 als Sergeantim königlichen Leibregiment und Beförderung zum Fähnrich. Er trat 1762 in das Blixenska-Regiment ein und wurde dort 1770 zum Leutnant befördert. Im Jahre 1775 wurde er Major und 1776 Kammerherr bei der schwedischen Königin Luise Ulrike von Preußen (1720–1782). Es folgte 1777 die Verwendung als Regimentsquartiermeister im Jämtlands Dragonerregiment. Am 7. Februar 1781 nahm er seinen Abschied aus der schwedischen Armee. Von 1782 bis 1787 war er als „Minister mit besonderen Aufgaben“ zur schwedischen Botschaft in Den Haag entsandt worden. Am 28. April 1785 wurde er mit dem Nordstern-Orden ausgezeichnet. Seine Aufnahme in die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften erfolgte am 30. April 1787. 1792 wurde er als Sondergesandter zumImmerwährenden Reichstag nach Regensburg delegiert und diente ab 1792 als Minister am preußischen Hof.

Familie

Carl Gustav stammte aus dem schwedisch-baltischen Adelsgeschlecht Schoultz von Ascheraden, sein Großvater war der Gouverneur von Wismar Martin Simon Schoultz von Ascheraden (1660–1730). Sein Vater warFreiherr Carl Gustav Schoultz von Ascheraden (* 19. Juli 1711 in Wismar; † 21. Mai1788 in Stralsund), der mit Christina Ulrika von Marschalk (1717–1778) verheiratete war. Durch das Erbe von seiner Ehefrau war er Herr auf Schmantewitz auf Rügen und Herr von Zarnekow und Nehringen in Pommern, er war der Gründer der pommerschen Abstammungslinie. Carl Gustav war das zweite von zehn Kindern, er starb unverheiratet.

Werke

  • Opera. Hrsg. von C. G. Schoultz von Ascheraden. Leiden 1784 [1]
  • Schoultz von Ascheraden, Carl Gustav: Res suo aevo gestas / memoriae tradidit Carol. Gust. Schulz ab Ascherade .... - Londini, 1789 [2]
  • Schoultz von Ascheraden, Carl Gustav: Geschichte unserer Zeiten / aus dem Lat. des Baron Schulz von Ascherade. Übers. von Theodor Schmalz. - Königsberg : Nicolovius Th. 1. – 1790 [3], [4]
  • Schoultz von Ascheraden, Carl Gustav: Res Suo Aevo Gestas Memoriae Tradidit Carol. Gust. Schulz Ab Ascherade, Liber Baro, S. R. M. Sueciae Cubicularius, Eques Auratus .... - Lipsiae : Crusius, 1793 [5]
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 04 Feb 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Carl Gustav Schoultz von Ascheraden is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Carl Gustav Schoultz von Ascheraden
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes