peoplepill id: carl-august-von-veltheim
CAVV
Germany
1 views today
1 views this week
Carl August von Veltheim
Deutscher Generalleutnant

Carl August von Veltheim

The basics

Quick Facts

Intro
Deutscher Generalleutnant
Gender
Male
Birth
The details (from wikipedia)

Biography

Carl August von Veltheim (* 4. Dezember 1718 in Destedt; † 30. Juli 1781 in Pyrmont) war ein braunschweig-lüneburger Generalleutnant und Generalinspekteur der Hannoverschen Kavallerie.

Leben

Familie

Carl August war der Sohn des Barons Friedrich Ulrich von Veltheim (1675–1738) und dessen Ehefrau Helena Dorothea, geborene von Alvensleben (1684–1748), eine Tochter des Barons Gebhard Johann von Alvensleben (1642–1700). Er hatte noch zwölf Geschwister, darunter den braunschweigischer Hofjägermeister Georg Philipp (1703–1758) sowie den kurfürstlich-hannoverschen Generalmajor und Kommandeur des Kurhannoverschen Dragoner-Regiments „von Ramdohr“ Friedrich Adrian von Veltheim (1710–1765).

Militärische Laufbahn

Carl August von Veltheim war 1747 Rittmeister im Reuter-Regiment von Hammerstein und wurde 1757 zum Major in der Leibgarde ernannt, in der er auch zum Oberstleutnant avancierte. 1761 erfolgte seine Beförderung zum Oberst und 1763 wurde er Chef des Reuter-Regiments des Oberst von Behr und 1765 des Oberst Adrian Dietrich von Veltheim.

1768 erfolgte seine Ernennung zum kurfürstlich-hannoverschen Generalmajor und 1777 zum Generalleutnant; zum Ende seiner Dienstzeit war er Generalinspekteur der Hannoverschen Kavallerie, sein Nachfolger wurde Emmerich Otto August von Estorff.

Er nahm unter anderem am österreichischen Erbfolgekrieg und am Siebenjährigen Krieg teil und war hierbei auch am Gefecht bei Grebenstein in der Schlacht bei Wilhelmsthal beteiligt.

Sein Grabmonument befindet sich auf dem Garnisonsfriedhof Hameln, der Ruhestätte für hochrangige Militärangehörige.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 06 Jan 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Carl August von Veltheim is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Carl August von Veltheim
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes