peoplepill id: benedict-alphons-von-emperger
BAVE
Austria
1 views today
1 views this week
Benedict Alphons von Emperger
Sovereign high justice judge in Carinthia, Austria

Benedict Alphons von Emperger

The basics

Quick Facts

Intro
Sovereign high justice judge in Carinthia, Austria
A.K.A.
Benedict Alphons Edler von Emperger
Work field
Gender
Male
Place of birth
Irschen, Austria
Place of death
Klagenfurt, Austria
Age
77 years
The details (from wikipedia)

Biography

Benedict Alphons Edler von Emperger (* 17. März 1711 in Irschen, Kärnten; † 15. Juli 1788 in Klagenfurt, Kärnten) war ein österreichischer Advokat und landesfürstlicher Bannrichter in Kärnten.

Leben

Benedict Alphons Emperger wurde als dritter Sohn des David Emperger und seiner Frau Maria Elisabeth von Rost am Ritscherhof in Simmerlach bei Irschen geboren. Die Emperger waren ursprünglich Händler in Oberdrauburg, die 1661 einen Wappenbrief mit Lehensartikel erhalten hatten. David Emperger war dort herrschaftlicher Pfleger der Grafen Porcia. Dadurch erhielt sein Sohn Benedict Alphons die Möglichkeit Rechtswissenschaften zu studieren. Im Jahr 1736 heiratete er in Klagenfurt Johanna Klaudia von Hagenloher. Aus dieser Ehe entstanden 11 Kinder. Seit 1739 geschworener Advokat übernahm er 1745 das landesfürstliche Bannrichteramt von seinem 1740 verstorbenen Vorgänger Georg Wolfgang von Tschabuschnig. Wegen seiner Verdienste wurde er von Kaiserin Maria Theresia am 30. Oktober 1766 in den Adelsstand erhoben. Er starb 1788 in Klagenfurt. Sein jüngster Sohn Johann Seyfried von Emperger war der letzte Bannrichter von Kärnten.

Todesurteile

  • N. Grundner und Ulrich Hinterlechner, 1747
  • Maria Sturmin, 1749
  • Elisabeth und Simon Steinwender, 1755
  • Hansl Schlatzinger, 1756
  • Martin Mitterer, 1772
  • Eva Kary geb. Faschauner, hingerichtet am 9. November 1773 in Gmünd

Literatur

  • Martin Wutte: Das kärntische Bannrichteramt. In: Carinthia I. 102. Jahrgang, 1912, ISSN 0008-6606, S. 115–136 (onb.ac.at [abgerufen am 1. Mai 2019]). 

Anmerkungen

  1. In der Sekundärliteratur wird der 9. März 1711 als Geburtsdatum genannt. Der Primärquelle wurde hier der Vorzug gegeben, da es sich möglicherweise um einen Abschreibfehler handelt.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 22 Feb 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Benedict Alphons von Emperger is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Benedict Alphons von Emperger
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes