peoplepill id: august-gottlieb-von-gaertner
AGVG
Germany
1 views today
1 views this week
August Gottlieb von Gärtner
German jurist

August Gottlieb von Gärtner

The basics

Quick Facts

Intro
German jurist
Work field
Gender
Male
Star sign
GeminiGemini
Birth
17 June 1738, Dresden, Dresden Directorate District, Saxony, Germany
Death
4 March 1807, Dresden, Dresden Directorate District, Saxony, Germany (aged 68 years)
Age
68 years
The details (from wikipedia)

Biography

August Gottlieb von Gärtner (* 17. Juni 1738 in Dresden; † 4. März 1807 in Dresden) war ein sächsischer Verwaltungsbeamter und Konsistorialpräsident.

Leben

Der Sohn von Karl Wilhelm Gärtner war seit 1762 Hof- und Justizrat in Dresden. 1783 und 1789 erscheint er in Mitgliederlisten des Ordens der Gold- und Rosenkreuzer. Sowie 1805 im Mitgliederverzeichnis der Dresdner Freimaurerloge Zu den drey Schwerdtern und wahren Freunden. 1791 wurde er Vizekanzler und Polizeidirektor. Ab 1799 war er Präsident des Evangelisch-Lutherischen-Kirchenrats und des Oberkonsistoriums in Dresden. Mit Diplom vom 21. April 1792 wurde er in den Freiherrenstand erhoben.

August Gottlieb von Gärtner heiratete am 4. Januar 1764 Johanne Regine von Graffenfeld (gest. 1800).

Im März 1801 wurde Freiherr von Gärtner von Anton Graff porträtiert. Dieses Porträt wurde 1910 in Berlin in der Galerie Eduard Schulte anlässlich der Anton Graff-Ausstellung gezeigt.

Literatur

  • Der verehrungswürdigen Urne seiner Freiherrlichen Excellence dem Freiherrn Herr August Gottlieb von Gärtner, Präsidenten des Königl. Sächs. ... Oberkirchen-Raths ... gewidmet ...: von einem Verehrer des Hochwohlseeligen im Monat Martius 1807. Dresden: Gerlach 1807
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
August Gottlieb von Gärtner is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
August Gottlieb von Gärtner
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes