peoplepill id: andreas-von-gunesch
AVG
Austria
1 views today
6 views this week
Andreas von Gunesch
Austrian theologian and catechist

Andreas von Gunesch

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian theologian and catechist
Work field
Gender
Male
Religion(s):
Star sign
PiscesPisces
Birth
6 March 1799, Mediaș, Romania
Death
7 August 1875 (aged 76 years)
Age
76 years
Awards
Order of the Red Eagle
 
The details (from wikipedia)

Biography

Andreas Friedrich (Ritter von) Gunesch (* 6. März 1799 in Mediasch; † 7. August 1875 in Neuwaldegg) war ein österreichischer evangelisch-lutherischer Theologe. Er war von 1862 bis zu seinem Tod Superintendent der Evangelischen Superintendentur A. B. Wien.

Leben

Andreas Gunesch wurde in eine Familie von Siebenbürger Sachsen geboren und verlor früh seine Eltern. 1828 war er für kurze Zeit als evangelischer Pfarrer von Trebesing in Kärnten tätig. Danach arbeitete er zunächst als Vikar und Katechet in der Lutherischen Stadtkirche in Wien, wo er schließlich von 1829 bis zu seinem Tod als Pfarrer wirkte. Ab 1834 war er Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche A. B., ab 1862 als Wiener Superintendent in der Nachfolge von Ernst Pauer. Er war mit einer Tochter des Erfinders Paul Traugott Meißner verheiratet. Seine Tochter Adele von Gunesch gründete 1871 das Institut Gunesch, eines der angesehensten Internate Wiens vor dem Ersten Weltkrieg.

Andreas von Gunesch liegt auf dem Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf (Gruft 9) in Wien begraben.

Auszeichnungen und Ehrungen

  • Roter Adlerorden
  • Orden der Eisernen Krone III. Klasse (1874), damit aufgrund der Ordensstatuten Erhebung in den erblichen österreichischen Ritterstand
  • Benennung der Guneschgasse im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling (1894)

Literatur

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 31 Mar 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Andreas von Gunesch is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Andreas von Gunesch
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes