peoplepill id: alfred-von-exner-ewarten
AVE
Austria
2 views today
5 views this week
Alfred von Exner-Ewarten
Austrian physician and surgeon

Alfred von Exner-Ewarten

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian physician and surgeon
Gender
Male
Place of birth
Vienna, Austria
Place of death
Vienna, Austria
Age
46 years
Family
Mother:
Emilie Exner
Father:
Sigmund Exner
The details (from wikipedia)

Biography

Alfred von Exner-Ewarten (* 18. Mai 1875 in Wien; † 8. November 1921 ebenda) war ein österreichischer Chirurg.

Alfred Exner entstammte einer der berühmtesten Akademikerfamilien Österreichs und war der Sohn von Sigmund Exner und Emilie Exner. Er studierte Medizin an den Universitäten Wien und Heidelberg, 1900 promovierte er zum Dr. med. Ab 1909 war er Privatdozent für Chirurgie, ab 1912 tit. ao. Professor. Während des Ersten Weltkrieges war er chirurgischer Chefarzt im Garnisonspital n. 1. Von 1917 bis 1919 war er Primarius am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien. Seine Spezialgebiete waren Gallensteinerkrankungen und die Radiumtherapie bei Karzinomen. Er erzielte 1903 erste Erfolge an der Universität Wien bei der Behandlung von Tochtergeschwülsten des Brustkrebses.

Literatur

  • Exner-Ewarten Alfred von. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 1, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1957, S. 276.
  • Berta Karlik, Erich Schmid: Franz Serafin Exner und sein Kreis. Ein Beitrag zur Geschichte der Physik in Osterreich, Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1982. ISBN 3-7001-0437-5
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Alfred von Exner-Ewarten is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Alfred von Exner-Ewarten
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes