peoplepill id: alexander-von-kryha
AVK
Germany Ukraine
1 views today
1 views this week
Alexander von Kryha
Russisch-deutscher Kryptologe, Erfinder und Geschäftsmann

Alexander von Kryha

The basics

Quick Facts

Intro
Russisch-deutscher Kryptologe, Erfinder und Geschäftsmann
Gender
Male
Place of birth
Kharkiv, Kharkiv Oblast, Ukraine
Place of death
Baden-Baden, Karlsruhe Government Region, Baden-Württemberg, Germany
Age
63 years
The details (from wikipedia)

Biography

Alexander von Kryha (* 31. Oktober 1891 in Charkiw; † 26. Mai 1955 in Baden-Baden) war ein russisch-deutscher Kryptologe, Erfinder und Geschäftsmann. Eine seine berühmtesten Erfindungen ist die nach ihm benannte Kryha-Chiffriermaschine, die in den 1920er-Jahren in Konkurrenz zur Rotor-Schlüsselmaschine ENIGMA stand.

Leben

Alexander wurde am 31. Oktober 1891 in der damals zum Russischen Kaiserreich gehörenden ukrainischen Stadt Charkow (nach russischer Schreibweise; die ukrainische Schreibweise ist Charkiw) geboren. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat in der Zaristischen Armee. Nach der Oktoberrevolution und der damit verbundenen kommunistischen Machtübernahme, entschloss er sich etwa um 1920 nach Deutschland auszuwandern und erlangte kurze Zeit später die deutsche Staatsbürgerschaft. Die kommende Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg lebte er in der deutschen Hauptstadt Berlin. Nachdem in den 1920er-Jahren die kryptographische Katastrophe des Ersten Weltkriegs allgemein bekannt wurde, kamen viele Erfinder, darunter der US-Amerikaner Edward Hugh Hebern, der Deutsche Arthur Scherbius, der Niederländer Hugo Alexander Koch und der Schwede Arvid Gerhard Damm auf die Idee, anstelle der im Krieg benutzten manuellen Verschlüsselungsmethoden besser maschinelle Verfahren zur Verschlüsselung zu verwenden.

Auch Alexander von Kryha hatte hierzu Ideen und entwickelte, in der Hoffnung auf einen kommerziellen Erfolg, eine eigene Verschlüsselungsmaschine, der er seinen Namen gab, die „Kryha-Standard“. Leider erwies sich seine Maschine als kryptographisch schwach und leicht zu knacken. Auch erfüllten sich seine Hoffnungen auf gute Geschäfte nicht. Nach der Standard entwickelte er daher eine neue Maschine, genannt „Kryha-Liliput“. Sie war zwar deutlich handlicher als die Standard, und damit auch attraktiver, leider basierte sie aber auf denselben kryptographischen Prinzipien und erwies sich als nicht stärker als ihre Vorläuferin. Auch seine dritte Maschine, die „Kryha-Elektroschreibende“, zwar deutlich schneller als die bisherigen Modelle, war nicht erfolgreich, obwohl er durch zahlreiche Messeauftritte versuchte, seinen Maschinen publik zu machen. Dazu gehörten Präsentationen auf der Großen Polizeiausstellung 1926 in Berlin, der Internationalen Presseausstellung 1928 in Köln und der InternationalenBüroausstellung im selben Jahr in Berlin. Trotz zahlreicher zusätzlicher Presseinformationen und Veröffentlichungen, mit denen er unterstützend versuchte, seine Maschinen zu vermarkten, war ihm kein größerer Erfolg beschieden. Im Juli 1930 ging seine Firma, die Deutsche Kryha-Maschinengesellshaft mbH, in Konkurs.

Im Zweiten Weltkrieg diente er als Soldat an der Ostfront und wurde dort als Dolmetscher eingesetzt. Nach dem Krieg, im Jahr 1945, ließ er sich zunächst in Bad Nauheim nieder, bevor er im Jahr 1949 nach Wildbad in den nördlichen Schwarzwald umzog. Aufgrund finanzieller Notlagen wurde er kriminell und musste 1955 sogar kurz ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung ging er nach Baden-Baden und verübte dort im Alter von 63 Jahren Selbstmord. Er wurde am 1. Juni 1955 in Baden-Baden beigesetzt.

Literatur

  • Georg Hamel: Die Chiffrier-Maschinen System Kryha: ein mathematisches Gutachten. Reinhold Kühn AG, Berlin 1927.
  • David Kahn: The Code Breakers – The Story of Secret Writing. Macmillan USA, Reissue 1974, ISBN 0-02-560460-0.
  • The Marconiphone Co. Ltd.: Marconi Standard Model Portable Ciphering and Deciphering Machine. (o. J.) [ca. 1928–1929]
  • Philip Marks: Operational Use and Cryptanalysis of the Kryha Cipher Machine. Cryptologia, 35:2, 114-155, doi:10.1080/01611194.2011.558978
  • Klaus Schmeh: Alexander von Kryha and His Encryption Machines. Cryptologia, 34:4, 291–300, doi:10.1080/01611194.2010.485440
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 13 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Alexander von Kryha is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Alexander von Kryha
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes