peoplepill id: alexander-von-der-nahmer
AVDN
Germany
1 views today
1 views this week
Alexander von der Nahmer
German entrepreneur

Alexander von der Nahmer

The basics

Quick Facts

Intro
German entrepreneur
Work field
Gender
Male
Star sign
AriesAries
Birth
19 April 1832, Wiesbaden, Darmstadt Government Region, Hesse, Germany
Death
15 February 1888, Remscheid, Düsseldorf Government Region, North Rhine-Westphalia, Germany (aged 55 years)
Age
55 years
The details (from wikipedia)

Biography

Alexander von der Nahmer (* 19. April 1832 in Wiesbaden; † 15. Februar 1888 in Remscheid) war ein deutscher Großindustrieller.

Leben und Wirken

Alexander von der Nahmer war Sohn desProkurators Wilhelm von der Nahmer (1792–1834), der beim hessen-nassauischen Oberappellationsgericht tätig war, und Franziska Clementine Schenk (1802–1865). Der frühe Tod des Vaters verhinderte ein Studium von von der Nahmer, er eignete sich autodidaktisch Kenntnisse auf dem Gebiet der Eisen- und Stahlverarbeitung an.

In Friedrich-Wilhelms-Hütte bei Troisdorf war er in den 1850er-Jahren als Betriebsdirektor eingesetzt und leitete dort das Walzwerk. Er heiratete 1857 in Wiesbaden Susanne Luise Bayer (1827–1901) aus Darmstadt.

Aufgrund einer Stellenanzeige der Exportkaufleute Gebr. Böker in Remscheid, wechselte von der Nahmer 1862 dorthin. Das Walzwerksgesellschaft und Dampfschleiferei der Gebr. Böker hatte in der Vergangenheit schwere Verluste hinnehmen müssen. Das ehemalige Unternehmen wurde liquidiert und als Handelsgesellschaft „Gebr. Böker und Alexander von der Nahmer“ an der Wendung in Remscheid neu gegründet. Alexander von der Nahmer hatte von Haus aus keine großen Reichtümer, immerhin bestand seine Kapitaleinlage an das gemeinsame Unternehmen aus 10.000 Talern. Er wurde zum alleinigen kaufmännischen und technischen Direktor bestellt. Seine Bestrebungen das Unternehmen zu sanieren war erfolgreich, bereits im dritten Geschäftsjahr konnte es einen Gewinn erzielen.

Die Gesellschaft wurde in die Aktiengesellschaft „Bergische-Stahl-Industrie AG“ umgewandelt und er wurde zum technischen Direktor bestellt. Sein Sohn Wilhelm (1858–1938) wurde zweiter Direktor, dessen Position wurde aber 1875 von Moritz Böker eingenommen. Nachdem es in den 1880er-Jahren immer häufiger zu Meinungsverschiedenheiten mit Böker kam, beschloss von der Nahmer 1884 ein eigenes Werk zu gründen. Dieses Werk sollte auch die Zukunft seines zweiten Sohnes Adolf (1866–1939) sichern. Im November 1885 nahm das „Alexanderwerk A. von der Nahmer. Stahl-, Eisen- u. Metall-Giesserei, Maschinen-, Werkzeug- u. Armaturen-Fabrik“ die Produktion auf. Bis zum Tode Alexander von der Nahmer 1888 leiteten Vater und Sohn gemeinsam das Werk.

Literatur

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 08 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Alexander von der Nahmer is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Alexander von der Nahmer
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes