peoplepill id: alexander-von-bormann
AVB
Germany
1 views today
1 views this week
Alexander von Bormann
Bewerker

Alexander von Bormann

The basics

Quick Facts

Intro
Bewerker
Work field
Gender
Male
Place of birth
Menzlin, Germany
Age
73 years
The details (from wikipedia)

Biography

Alexander von Bormann (* 7. Juni 1936 in Menzlin, Vorpommern; † 16. September 2009 in Worpswede) war ein deutscher Germanist, Literaturkritiker und Publizist.

Leben

Alexander von Bormann wuchs auf Gut Menzlin bei Vorpommern in einer deutschbaltischen Familie auf. An der FU Berlin habilitierte er sich 1967 über das Natur-Motiv in der deutschen Romantik bei Joseph von Eichendorff. Ab 1971 bis zu seiner Emeritierung 2006 hatte Bormann eine Professur für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Amsterdam inne und war zeit seines Lebens um eine Annäherung und nachhaltigen Austausch der deutsch-niederländischen Literaturbeziehungen bemüht.

In Deutschland trat er als Lyrik-Rezensent u. a. für den Deutschlandfunk, die Frankfurter Rundschau und den Berliner Tagesspiegel sowie als Herausgeber in Erscheinung.

Zusammen mit seiner Frau Harda und der gemeinsamen Tochter wohnte er in seiner Wahlheimat, den Niederlanden, in Laren. Bormann starb 2009 nach langer, schwerer Krankheit 73-jährig in Worpswede.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 28 Dec 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Alexander von Bormann is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Alexander von Bormann
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes