peoplepill id: albrecht-von-lamezan
AVL
5 views today
6 views this week
Albrecht von Lamezan
Deutscher Offizier

Albrecht von Lamezan

Albrecht von Lamezan
The basics

Quick Facts

Intro Deutscher Offizier
From Germany Finland
Gender male
Birth 9 August 1878, Helsinki, Uusimaa, Finland
Death 24 December 1947 (aged 69 years)
Star sign Leo
The details (from wikipedia)

Biography

Gustav Albrecht Freiherr von Lamezan (* 9. August 1878 in Helsingfors; † 24. Dezember 1947 in Peking) war ein deutscher Offizier und paramilitärischer Aktivist.

Leben und Tätigkeit

Lamezan war ein Sohn des Diplomaten Ferdinand von Lamezan (* 1843) und seiner Ehefrau Magdalene, geb. Hauff (* 1853). Er machte 1897 Abitur am Wilhelmsgymnasium München. Anschließend schlug er die Offizierslaufbahn in der Bayerischen Armee ein. 1914 tat er Dienst im Bayerischen Infanterie-Leibregiment.

Während des Ersten Weltkriegs war Lamezan als Mitarbeiter des Obersten Nicolai in der Nachrichtenabteilung der Obersten Heeresleitung tätig.

1920 schied Lamezan als Hauptmann aus dem Militärdienst aus. In den 1920er Jahren leitete er die im Krausenhof untergebrachte Berliner Zentrale des erst von der Reichswehr organisierten und später privat weitergeführten Nachrichtendienstes der hinter der Fassade des kommerziellen Unternehmens Deutscher Überseedienst (DÜD) operierte.

Daneben war er in führender Funktion im Frontsoldatenbund Stahlhelm aktiv. Außerdem gehörte er dem Deutschen Herrenklub an.

1932 ging Lamezan als Militärberater von Chiang Kai-shek in die Republik China, wo er die Ausbildung der Geheimdienstbeamten Kai-sheks übernahm.

Familie

Lamezan war verheiratet mit Elisabeth Freiin von Bonnet und Meautry (* 1886), mit der er eine Tochter hatte: Maria Magdalene Karoline Hedwig (* 19. April 1906).

Literatur

  • Susanne Meinl: Nationalsozialisten gegen Hitler. Die nationalrevolutionäre Opposition um Friedrich Wilhelm Heinz, 2000.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 26 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Sections Albrecht von Lamezan

arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes