peoplepill id: adalbert-von-der-recke
AVDR
Germany
1 views today
1 views this week
Adalbert von der Recke

Adalbert von der Recke

The basics

Quick Facts

Gender
Male
Place of birth
Brunswick, Lower Saxony, Germany
Age
93 years
The details (from wikipedia)

Biography

Adalbert Baron von der Recke (* 4. Oktober 1930 in Braunschweig) ist ein deutscher Offizier (Generalmajor a. D.).

Leben

Von der Recke wurde im damaligen Freistaat Braunschweig geboren. Nach dem Tod seines Vaters (am 19. Januar 1942) besuchte er die Baltenschule mit Internat in Misdroy und beendete – nach der Flucht aus Pommern im Herbst 1945 – seine Schulausbildung 1948 mit der Mittleren Reife in Bockenem/Harz. Er schloss 1950 eine Ausbildung zum Landwirt und Landmaschinenmechaniker ab. 1951 trat er in den niedersächsischen Polizeidienst ein. 1955 erwarb er in Hannover im Zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife.

Nach der Aufstellung der Bundeswehr trat er 1956 als Offizieranwärter in die Bundeswehr ein. Als Truppenoffizier wurde er unter anderem als Kompaniechef, als Personaloffizier an der Panzertruppenschule und als Taktiklehrer an der Offizierschule des Heeres in Hannover verwendet. Von 1970 bis 1973 war er Kommandeur des Panzerbataillons 34 in Celle, danach im Generalstabsdienst Leiter der Gruppe LehrOffz an der Panzertruppenschule Munster und von 1978 bis 1980 als Oberst Kommandeur einer Lehrgruppe an der Offizierschule des Heeres in Hannover. Von 1980 bis 1983 war er Kommandeur der Panzerbrigade 3 in Nienburg.

Von der Recke war dann von 1983 bis 1987 Kommandeur des Zentrums Innere Führung (ZInFü) in Koblenz. 1987 wurde er als Generalmajor Befehlshaber des Wehrbereichs II (Niedersachsen, Bremen) mit KdoStab in Hannover. 1991 trat er in den Ruhestand.

Ehrenamtlich ist er in der evangelischen Kirche aktiv. Er war Mitglied der Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und stellvertretender Vorsitzender des Beirats für die Evangelische Militärseelsorge in Deutschland. Von 1993 bis 2003 war er Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Niedersachsen und ist gegenwärtig dessen Ehrenvorsitzender.

Von der Recke ist verheiratet und Vater von drei Töchtern und drei Söhnen.

Der niedersächsische Kultusminister, Bernd Busemann, führte anlässlich der Verleihung des Niedersächsischen Verdienstordens (2004) zu von der Recke aus: „engagierten Eintreten für die humanitären Anliegen der Völkerverständigung, der Versöhnung nach den kriegerischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts sowie der Aufklärung und der Bildung der Jugend“.

Auszeichnungen

  • 1983: Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold
  • 1985: Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
  • 1991: Verdienstkreuz 1.Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
  • 2004: Verdienstkreuz 1.Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens

    Schriften (Auswahl)

    Monografien

    • Soldat aus Gewissensgründen. Lutherhaus Verlag, Hannover 1984, ISBN 3-87502-249-1.
    • Feindbild und Feindesliebe. Gedanken eines Christen in Uniform. Lutherisches Verlagshaus, Hannover 1988, ISBN 3-7859-0553-X.

    Beiträge in Sammelbänden

    • Last und Chance unserer Geschichte. Gedanken zur Traditionspflege der Bundeswehr. In: De officio. Zu den ethischen Herausforderungen des Offiziersberufs. Hrsg. im Auftrag des Evangelischen Militärbischofs vom Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2000, ISBN 3-374-01787-8, S. 243–254
    • Bundeswehr, ein Beitrag zum Frieden. In: Wissenschaft und Forschung in der Region Koblenz. Schriften des Förderkreises Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e.V. Koblenz 1985, S. 45–58.

    Literatur

    • John C. Dove (Hrsg.): Who's who in Germany. A biographical encyclopaedia of Sutter's International Red Series, containing about 12.000 biographies of top-ranking personalities in the fields of business, politics, science, the arts and entertainment. An integrated appendix provides a lay-out of the various branches of German life and up-to-date statistics regarding leading enterprises. Band 2: O–Z. Who's Who the International Red Series Verlag, Essen 1988, ISBN 3-921220-61-0, S. 1797.
    The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
    Lists
    Adalbert von der Recke is in following lists
    comments so far.
    Comments
    From our partners
    Sponsored
    Adalbert von der Recke
    arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes