Yan Balistoy

Filipino-Israeli-Swiss actor
The basics

Quick Facts

IntroFilipino-Israeli-Swiss actor
PlacesSwitzerland Israel Philippines
isActor Film actor Stage actor
Work fieldFilm, TV, Stage & Radio
Gender
Male
Birth8 April 1994, Camiguin, Northern Mindanao, Philippines
Age30 years
Star signAries
Education
Zurich University of the ArtsZürich, Zürich District, Switzerland(2017—)
University of ZurichSwitzerland(—2015)
The details

Biography

Yan Balistoy (* 8. April 1994 in Camiguin) ist ein philippinisch-israelisch-schweizerischer Schauspieler.

Leben

Yan Balistoy wurde als Sohn eines philippinischen Vaters und einer israelischen Mutter geboren und wuchs im Kibbutz Dafna in Israel auf. Um den Jahrtausendwechsel übersiedelte er in die Schweiz. Nach der Matura und dem Zivildienst begann er ein Psychologiestudium an der Universität Zürich, das er 2015 aufgab. 2017 begann er ein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. 2019 war er Preisträger der Armin-Ziegler-Stiftung. 2019 stand er am Theater Neumarkt Zürich und am Theater Uri auf der Bühne, in der Saison 2020/21 war er am Theater Oberhausen engagiert. Mit der Spielzeit 21/22 wurde er Ensemblemitglied am Theater Neumarkt in Zürich. 2023 wurde bekannt, dass Balistoy dem Theater Neumarkt Zürich Antisemitismus vorwirft, da er sich durch sie diskriminiert sah.

In dem im März 2021 auf TVNOW veröffentlichten RTL-Dokudrama Der große Fake – Die Wirecard-Story von Raymond Ley mit Christoph Maria Herbst als Markus Braun und Franz Hartwig als Jan Marsalek verkörperte er den philippinischen Anwalt Mark Tolentino. In der ZDF-Fernsehserie Der Alte übernahm er 2021 für drei Folgen die Rolle des Ermittlers Joshua Tuttlinger.

Neben seine Tätigkeit als Schauspieler ist er als Musiker aktiv. Er spielt mehrere Instrumente und schreibt eigene Lieder. 2020 veröffentlichte er sein Debütalbum Wólang Wólang.

Filmografie (Auswahl)

  • 2021: Der große Fake – Die Wirecard-Story (Fernsehfilm)
  • 2021: Der Alte (Fernsehserie, 3 Folgen)
  • 2023: SOKO Köln (Fernsehserie, Folge: Fuchsmann)
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 04 Oct 2024. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.