William Willführ

German politician
The basics

Quick Facts

IntroGerman politician
PlacesGermany
wasPolitician
Work fieldPolitics
Gender
Male
Birth22 August 1881, Hanover, Hanover region, Lower Saxony, Germany
Death23 September 1964Goslar, Goslar, Lower Saxony, Germany (aged 83 years)
Politics:Nazi Party Christian Democratic Union
The details

Biography

William Willführ (* 22. August 1881 in Hannover; † 23. September 1964 in Goslar) war ein deutscher Politiker (CDU). Er war Abgeordneter im Landtag von Niedersachsen.

Willführ erreichte die Reifeprüfung an der Herschelschule in Hannover. Danach erlernte er das Fleischerhandwerk und begab sich auf die Gesellen- und Wanderjahre, die ihn in viele Städte des In- und Auslandes führten. 1915 übernahm er das väterliche Geschäft, dass er zu einem bedeutsamen Betrieb der Branche ausbaute. Am 1. April 1933 trat er in die NSDAP ein, spätestens 1937 war er aber wieder ausgetreten oder ausgeschlossen worden. Beim Luftangriff auf Hannover am 25. März 1945 wurde der Betrieb samt seinem Wohngrundstück vollkommen zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er wieder in seinem Beruf tätig und hatte auch zahlreiche Ämter in wirtschaftlichen Organisationen und Verbänden inne. Er war langjähriges Aufsichtsratsmitglied der Volksbank Hannover. Zudem war er Landesinnungsmeister des niedersächsischen und bremischen Fleischerhandwerks. Außerdem war er Mitglied im Rat der Stadt Hannover. In der dritten Wahlperiode war er von 1955 bis 1959 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und dessen Alterspräsident. Willführ war Inhaber des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse.

Literatur

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994. Biographisches Handbuch. 1996, S. 409.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.