Walter Sekundo

German university teacher
The basics

Quick Facts

IntroGerman university teacher
PlacesGermany
isProfessor Educator
Work fieldAcademia
Gender
Male
The details

Biography

Walter Sekundo ist ein deutscher Augenchirurg und Spezialist für refraktive Augenchirurgie.

Leben

Sekundo promovierte 1991 über das Thema Die initiale Thoraxübersichtsaufnahme als prognostische Hilfe für die Beurteilung des Verlaufs der Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei AIDS-Patienten an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 1992 ist er als Augenarzt tätig. Er absolvierte seine Facharztausbildung an den Universitätskliniken in Glasgow und Bonn. Im Jahr 1997 wurde er als Oberarzt an die Universitätsaugenklinik Marburg berufen. Von 2006 bis 2008 hatte er an der Universitätsaugenklinik Mainz die Position des stellvertretenden Klinikdirektors inne. Seit dem 1. Dezember 2008 leitet er die Abteilung Augenheilkunde des Universitätsklinikum Gießen und Marburg und ist zeitgleich Universitäts-Professor für Augenheilkunde an der Philipps-Universität Marburg.

Wissenschaftliche Arbeit

Sekundo beschäftigt sich in über 40 Fachartikeln über verschiedene Aspekte von Augenchirurgie. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts im Bezug auf Hornhaut-, Katarakt- und Refraktivchirurgie.

Auszeichnungen

Für seine Arbeiten im Bereich refraktiver Augenchirurgie bekam Sekundo zusammen mit seinem Kollegen Marcus Blum im Jahr 2008 den ersten Preis der American Association of Cataract and Refractive Surgeons in der Kategorie Instruments and Devices. Später im gleichen Jahr wurden sie mit dem zweiten Videopreis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft geehrt. 2010 erhielten beide schließlich den Leonhard-Klein-Preis für ihre Arbeiten zum Thema Femtosekunden-Lentikel-Extraktion (FLEX) – ein neuartiges Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Myopie.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 06 Feb 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.