Victor Nováček

Czech music educator and violinist
The basics

Quick Facts

IntroCzech music educator and violinist
PlacesCzech Republic
wasMusic educator Musician Violinist Educator
Work fieldAcademia Music
Gender
Male
Instruments:Violin
Birth1875, Timisoara, Romania
Death3 March 1914Helsinki, Finland (aged 39 years)
Family
Father:Martin Nováček
Siblings:Rudolf Nováček Karl Nováček Ottokar Nováček
The details

Biography

Victor Nováček (* 1875 in Temesvár, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn; † 3. März 1914 in Helsinki) war ein tschechischer Musikpädagoge und Geiger.

Leben

Der Sohn von Martin Nováček trat bereits im Alter von dreizehn bis vierzehn Jahren in Streichquartetten mit seinem Vater auf, spielte beim Philharmonischen Verein der Stadt den Violinpart des Trio op. 15 von Bedřich Smetana und führte das 1. Violinkonzert von Niccolò Paganini auf. Er studierte dann in Prag und in Leipzig, wo er den Robert-Schumann-Preis erhielt, und war in Berlin Schüler von Joseph Joachim.

1894 wurde er Konzertmeister des Philharmonieorchester von Helsinki und Professor für Violine an der Musikhochschule der Stadt. 1904 spielte er hier die Uraufführung der Erstfassung von Jean Sibelius' Violinkonzert d-Moll unter Leitung des Komponisten. Auch seine Brüder Ottokar, Rudolf und Karl Nováček wurden als Musiker bekannt.

Quelle

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 23 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.