Valentina Murabito

fotograaf
The basics

Quick Facts

Introfotograaf
isPhotographer
Work fieldArts
Gender
Female
Birth28 September 1981, Giarre
Age43 years
The details

Biography

Valentina Murabito in ihrem Atelier vor ihrer auf der Wand entwickelten Analogfotografie "Geier" (Berlin, 2016)

Valentina Murabito (* 28. September 1981 in Giarre) ist eine italienische Fotografin und visuelle Künstlerin. Ihre fotografischen Werke sind ein Hybrid aus verschiedenen Kunstformen, die in der experimentellen Analogfotografie vereint werden. 

Leben

Valentina Murabito ist auf Sizilien geboren. In der Schule lernte sie Altgriechisch, Latein und Philosophie. Von 2004 bis 2009 studierte sie Grafik an der Accademia di Belle Arti in Catania, wo sie sowohl moderne Grafiksoftware, als auch alte Verfahren wie Xylografie, Lithografie, und Fotografie erlernte. 2008 gewann sie zwei Stipendien, um an der Moholy-Nagy-Universität für Kunsthandwerk und Gestaltung in Budapest Fotografie zu studieren. In dieser Zeit entstand ihre erste große Serie „Melankólikus“, die Videoart, Fotografie und Videodokumentation zusammenführt. Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab.

2009 ist Valentina Murabito der Philosophie willen nach Deutschland gekommen und lebt heute in Berlin.

Selbstporträt. Studie Nr. 3, 60 × 50 cm, analog s/w Fotografie, Handabzug auf Barytpapier, Unikat, 2013, Privatsammlung München

Themen & Technik

"Gargoyle", 66 × 40 × 11 cm, analog s/w Fotografie, Handabzug auf Beton, Unikat, 2016, Privatsammlung Berlin

In ihre Kunst fließt ihre Lektüre. Sie setzt sich darin unter anderem mit Philosophen wie Heraklit und Sokrates, Hannah Arendt und Friedrich Nietzsche auseinander. Insbesondere befasst sie sich mit den Theorien Michel Faucoults und Giorgio Agambens zur Biopolitik. Diese verbindet sie mit der Mythologie der Antike, wie den Metamorphosen von Ovid und Apuleius und Literatur von Friedrich Hölderlin, Pier Paolo Pasolini und weiteren AutorInnen.

In ihren Bildern zeigt sie "Zwischenwesen", Hybride aus Mann und Frau, Mensch und Tier. Sie spielt mit den Geschlechterrollen und stellt den Begriff der Identität in Frage. (ARTE Fernsehbeitrag, 19. Januar 2017).

Valentina Murabitos Ästhetik nimmt Bezug auf Recherchen der Fotopioniere wie Eadward Muybridge. Sie experimentiert mit der Analogfotografie und entwickelt ihre fotografischen Werke per Hand auf Barytpapier, Holz, großformatigem Aquarellpapier, Stahl, Betonblöcken und Wandflächen. Anschließend verändert Murabito die Fotografie manuell und löst zum Beispiel die fotosensible Schicht, die Fotoemulsion, partiell auf, um sie wie eine Haut zu formen. Ihre experimentellen Analogfotografien wirken wie Gemälde, Zeichnungen oder auch Skulpturen und sind Unikate.

Ausstellungen & Sammlungen

Valentina Murabitos Arbeiten befinden sich in der Sammlung SpallArt in Salzburg, Österreich und weiteren Privatsammlungen.

Ihre Werke zeigten europaweit u. a. der Stift Klosterneuburg und die Sammlung SpallArt in Österreich, das Museum Delizia Estense del Verginese (UNESCO) und die Ungarische Akademie Roms in Italien und die Städtische Galerie Rosenheim in Deutschland.

Publikationen

"Magie der Stille", Katalog, S. 32, Germany, 2018

"MENSCHENsKINDER", Katalog, S. 160, Germany, 2018

„Emerging Artists worth investing in“, S.250, 2017 (Buch hrsg. von Exibart Editions)

„Artgeschoss 2017“, S. 93, 2017 (Katalog)

„Die Aura ist zurück“, S.78, 2016 (Katalog, im Archiv der Akademie der Künste, Berlin)

„Who Art You?“, S.150, 2015 (Katalog)

„III° National Prize for Painting and Photography Paola Occhi“, S.130, 2014 (Katalog)

„LVIII° National Prize for Contemporary Art Basilio Cascella“, S.88, 2014 (Katalog)

„Veramiglia Contest 2014“, S.60, 2014 (Katalog)

„FORM-A (R) T“, S.59, 2014 (Katalog)

„Astrazioni dal quotidiano“, S.25, 2007 (Katalog)

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 31 Aug 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.