Steven Clauss

The basics

Quick Facts

Gender
Male
Birth6 October 1957
Age67 years
Star signLibra
The details

Biography

Steven Clauss (* 6. Oktober 1957) ist ein deutsch-amerikanischer Basketballtrainer und -funktionär. Bis Ende November 2016 war er Cheftrainer der Dresden Titans.

Karriere

Clauss wurde in New York geboren, seine Eltern waren von Deutschland in die Vereinigten Staaten ausgewandert. 1983 erhielt er seine Trainer-A-Lizenz, 1989 schloss er seine Ausbildung an der Trainerakademie in Köln ab. Er arbeitete für den Bundesligaverein Brandt Hagen und gehörte als Co-Trainer später zum Stab des Bundesligisten Bamberg.

Von 2001 bis 2008 hatte Clauss die Leitung der Basketball-Akademie Rhein-Main inne, ehe er in der Saison 2007/08 in der Bundesliga-Mannschaft der Skyliners Frankfurt als Assistent von Cheftrainer Murat Didin wirkte.

Zwischen November 2008 und Juni 2010 amtete er als Sportdirektor des Deutschen Basketball Bundes. Schon vorher war Clauss für den DBB tätig, unter anderem als Co-Trainer der A2-Nationalmannschaft. Von August 2010 bis Juli 2011 gehörte er als Co-Trainer zum Team des Bundesligisten EnBW Ludwigsburg.

In der Saison 2013/14 leitete er als Cheftrainer die Geschicke der Spielgemeinschaft Eintracht Frankfurt/Skyliners Frankfurt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga.

Ende Oktober 2014 wurde er als Nachfolger des entlassenen US-Amerikaners Ty Shaw Cheftrainer der TG Hanau in der 2. Bundesliga ProB. Unter Clauss’ Leitung kam Hanau in der Saison 2014/15 auf den vierten Rang in der Hauptrunde und erreichte das Playoff-Viertelfinale. Nach der Saison trennten sich Clauss und der Hanauer Verein, als man keine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielte. Im Sommer 2015 war Clauss als Co-Trainer Mitglied des Betreuerstabes der deutschen U20-Nationalmannschaft.

Im Dezember 2015 übernahm er das Amt des Cheftrainers beim Drittligisten Dresden Titans und brachte die Mannschaft innerhalb kurzer Zeit auf Erfolgskurs: Clauss führte Dresden im Frühjahr 2016 ins Playoff-Halbfinale, da weitere Anwärter verzichteten, stiegen die Titans in die zweithöchste deutsche Spielklasse, die 2. Bundesliga ProA, auf. Anschließend wurde Clauss' Vertrag in Dresden um zwei Jahre verlängert. Am 29. November 2016 wurde Clauss in Dresden entlassen. Zum Zeitpunkt der Trennung stand die Mannschaft mit einem Sieg und zwölf Niederlagen auf dem letzten Platz der 2. Bundesliga Pro A.

Fußnoten


The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.