Robert Wintermantel

German basketball player
The basics

Quick Facts

IntroGerman basketball player
PlacesGermany
isAthlete Basketball player
Work fieldSports
Gender
Male
Birth1970
Age55 years
Sports Teams
Walter Tigers Tübingen
The details

Biography

Robert Wintermantel
Spielerinformationen
Geburtstag10. Dezember 1970
Größe200 cm
PositionPower Forward / Center
Vereinsinformationen
VereinWalter Tigers Tübingen
LigaBBL
Trikotnummer13
Vereine als Aktiver
1992–2000 Deutschland TV 1862 Langen (Basketball)
2000–2002 Deutschland Opel Skyliners Frankfurt
2002–2007 Deutschland Walter Tigers Tübingen

Robert Wintermantel (* 10. Dezember 1970) ist ein deutscher Sportmanager und ehemaliger Basketballspieler der Walter Tigers Tübingen in der Basketball-Bundesliga.

Wintermantel ist Geschäftsführer der Pro Basket Tübingen GmbH, der ausgegliederten Profibasketballabteilung des SV 03 Tübingen, welche unter dem Namen Walter Tigers Tübingen in der Basketball-Bundesliga aufläuft. Des Weiteren ist Robert Wintermantel seit Sommer 2011 Vizepräsident der AG BBL e.V.

Karriere

College

Im Alter von 20 Jahren bekam Robert Wintermantel ein Stipendium am Abraham Balwin College in den USA. Von diesem Zeitpunkt zeichnete sich zum ersten Mal eine anstehende Profikarriere im Basketball ab. Neben dem Basketball studierte er International Business Administration.

Profikarriere

Nach dem College und dem abgeschlossenen Studium ging Wintermantel einigen Anstellungen in Deutschland als Basketball-Profi nach. Von 2002 bis 2007 verbrachte er bei den Walter Tigers Tübingen, wo er seine neue Heimat gefunden hatte.

Nachdem Wintermantel 2007 seine Spielerkarriere beendete, blieb er den Neckarstädtern erhalten, stieg in das Management des Tübinger Basketball-Klubs ein und hat momentan das Amt des Geschäftsführers inne. Bis Juli 2018 war er zudem Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Basketball-Bundesliga.

Persönliches

Der ehemalige Flügelspieler ist zweifacher Familienvater und lebt mit seiner Familie in Tübingen.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 04 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.