Ralf Bockstedte

German association football manager and lawyer
The basics

Quick Facts

IntroGerman association football manager and lawyer
PlacesGermany
isSports official Association football manager Lawyer
Work fieldLaw Sports
Gender
Male
Birth6 December 1971, Essen, Düsseldorf Government Region, North Rhine-Westphalia, Germany
Age53 years
Star signSagittarius
The details

Biography

Ralf Bockstedte (* 6. Dezember 1971 in Essen) ist ein deutscher Spielerberater, Dozent, Politiker, Olympia-Botschafter, Sportmanager und Rechtsanwalt. Zu seinen Klienten gehören unter anderem Lewis Holtby und der ehemalige Nationalspieler Malik Fathi.

Leben

Ralf Bockstedte wurde am 6. Dezember 1971 in Essen geboren. Mit dreieinhalb Jahren stellten Ärzte bei ihm fest, dass sein Rückenmark langsamer wächst als der Rest seines Körpers. Was in den ersten Jahren vorerst nur zeitweise nach den Wachstumsschüben Einschränkungen im Bewegungsablauf nach sich zog, führte mit 16 Jahren dazu, dass sein Rückenmark endgültig einriss, was zu einer inkompletten Querschnittlähmung führte. Seitdem sitzt Ralf Bockstedte im Rollstuhl. Weltweit sind bisher nur wenige Fälle dieser Behinderung bekannt, in Deutschland derer 14.

Bockstedte besuchte das Seaford College, Petworth in West Sussex, England und begann anschließend ein Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg, wo er 1997 das erste Staatsexamen ablegte. Sein Referendariat machte er unter anderem in einer Kanzlei für Medienrecht in Sydney, Australien. Nach dem zweiten Staatsexamen im Jahr 1999 und einem Jahr als angestellter Anwalt gründete er 2000 die Steuerberatung und Rechtsanwaltskanzlei Bockstedte & Partner. Schwerpunktmäßig war er dort im Sportrecht tätig. Seit dem 1. Januar 2018 hat er sich von der Sozietät getrennt und wirkt seitdem in der Kanzlei für nationales und internationales Sportrecht unter eigenem Namen als Rechtsanwalt.

Zu diesem Thema doziert er als Gastdozent an unterschiedlichen Universitäten und bereitet gerade seine Dissertation zum Thema Sportmarketing an der Anglia Ruskin University Cambridge vor. Momentan ist er Dozent am Sportbusiness Campus, der in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin unter anderem bei den Fußballvereinen SpVgg Greuther Fürth und VfL Wolfsburg Studiengänge und Weiterbildungen im Sportmanagement zum Beispiel in den Räumlichkeiten der ESPRIT arena, der Spielstätte des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf anbietet.

Tätigkeiten im Fußball

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Ralf Bockstedte Spielerberater, Sportberater bzw. -manager und Fußballtrainer. Die Spielervermittler-Prüfung legte er 2008 beim DFB ab und ist seitdem lizenzierter Spielervermittler. Anschließend gründete er zusammen mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Ingo Anderbrügge und Stefan Blank die Spieleragentur players´ interests. Zu seinen prominentesten Klienten zählen die ehemaligen Nationalspieler Malik Fathi und Lewis Holtby, an dessen Transfer zu Tottenham Hotspur er maßgeblich beteiligt war.

Im Jahr 2011 nahm Bockstedte als bisher erster und einziger Rollstuhlfahrer am Trainer-Lehrgang des DFB teil und erhielt die heutige Trainer-B-Lizenz. Er arbeitete unter anderem bis Dezember 2018 ehrenamtlich als Trainer in Ingo Anderbrügges Fußballschule namens „Fußballfabrik“ und trainierte dort Kinder und Jugendliche.

Bockstedte ist ebenfalls Mitglied des Vorstandes der BundesBehindertenFanArbeitsGemeinschaft (BBAG), die als Sprachrohr der behinderten Fußballfans eng mit dem DFB und der DFL zusammenarbeitet und sich unter anderem um die Barrierefreiheit in deutschen Stadien bemüht. Die BBAG ist zusammen mit der Bundesliga-Stiftung Herausgeber des Bundesliga-Reiseführers „Barrierefrei ins Stadion“. Seit November 2016 ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Fußballspieler-Vermittler Vereinigung, der Dachorganisation der Spielervermittler in Deutschland.

Tätigkeiten im Golf- und (E)-Sport

Neben seiner Beschäftigung mit dem Fußball ist Bockstedte vor allem im Golfsport aktiv. So ist er Präsident im Behinderten Golfclub Deutschland (BGC) und Vorstandsmitglied des Golfclubs Hösel, welche mit ihrer Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga sowie mit ihrer Damenmannschaft in der 2. Bundesliga spielen. Im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten entwickelt er Konzepte, die barrierefreie Golfplätze und den Golfsport auch für Menschen mit Behinderung ermöglichen sollen. Momentan arbeitet er daran, dass Golf ins Programm der paralympischen Spiele aufgenommen wird. Zusätzlich ist Ralf Bockstedte Chairman der Initiative „Jeder hat ein Handicap“, die den Sport als Möglichkeit gesellschaftlicher Inklusion sieht. Die Initiative wird von zahlreichen Prominenten unterstützt, unter anderem verleiht sie in Kooperation mit der EUKOBA (Europäisches Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit) Gütesiegel für barrierefreie Sportstätten.

Auf dem Verbandstag 2019 wurde er mit 100 % der Stimmen unter anderem in Anwesenheit des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, zum Good-Governance-Beauftragten und Vorsitzenden des Kontroll- und Schlichtungsausschusses des Deutschen Golf Verbandes (DGV) gewählt. Bockstedte vertritt ebenso den DGV im Rahmen des Europäischen Golf Verbandes für Golfer mit Behinderungen (EDGA), wo er auch Vorsitzender des Legal Penal ist. Seit Januar 2019 Director for Sustainability, Corporate Social Responsibility and Accessibly der European Long Drive Association (ELDA).

Im November 2019 wurde er zum offiziellen Olympia-Botschafter durch den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, ernannt und unterstützt die Bewerbung 2032 für die olympischen und paralympischen Spiele der Region Rhein-Ruhr. Im November 2018 nahm er erstmals im offiziellen Nationaltrikot an der 1. inoffiziellen Weltmeisterschaft der Golfer im Rollstuhl (1. International Wheelachair Golf Open Championships) auf Mallorca teil.

Weiterhin ist Ralf Bockstedte Mitglied in folgenden Organisationen: International Sport Lawyers Association (ISLA), Netzwerk Sport der CDU Deutschland sowie AG Sportrecht im Deutschen Anwaltverein.

Ralf Bockstedte engagiert sich für den E-Sport und hält Vorträge zu diesem Thema, zum Beispiel im Rahmen des Deutschen Anwalttags, der ISPO in München oder der SPOBIS. Er betreut Sportler, Agenturen und Sponsoren als Jurist, Berater und Sportmanager ebenso im Bereich Sportmarketing.

Tätigkeiten in der Politik

Seit Oktober 1991 ist Ralf Bockstedte Mitglied der CDU, momentan ist er stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Altendorf-Frohnhausen. 2016 wurde er ins Netzwerk Sport der CDU Deutschland berufen, dem er seitdem angehört. Seit 2019 ist er Mitglied des Vorstandes des Kreisverbandes der CDU Essen. Momentan ist er Ratskandidat für die Kommunalwahl am 13. September 2020 unter anderem mit dem Ziel sein Engagement hinsichtlich des Verhältnisses von Inklusion und Sport regional und überregional auszuweiten. Gleichzeitig bewirbt er sich als Kandidat für die Bundestagswahlen 2021.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 13 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.