Nina Werner

German mangaka
The basics

Quick Facts

IntroGerman mangaka
PlacesGermany
isComics artist Mangaka
Work fieldHumor
Gender
Female
Birth25 September 1986, Hanau, Germany
Age38 years
Star signLibra
The details

Biography

Nina Werner (* 25. September 1986 in Hanau) ist eine deutsche Comiczeichnerin. Sie verwendet in ihren Werken typische Stilelemente von Manga und Anime.

Sie belegte 2003 mit ihrer ersten Kurzgeschichte Perfection beim Manga-Talente-Wettbewerb der Leipziger Buchmesse den zweiten Platz in der Kategorie Geschichte ab 16 Jahre. Daraufhin erhielt sie den Auftrag, das Logo der Manga-Talente 2004 zu zeichnen, und war außerdem Mitglied der Jury, die über die Preisträger des darauffolgenden Wettbewerbs urteilte.

2003 wurde Carlsen Comics durch ihre Teilnahme bei den Manga-Talenten auf die damals Sechzehnjährige aufmerksam. 2005 veröffentlichte Werner ihr Erstlingswerk Jibun-Jishin (dt. „Ich selbst“) im deutschen Manga-Magazin Daisuki bei Carlsen, das später auch als Sammelband in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien und Spanien verlegt wurde. Parallel zu Jibun-Jishin zeichnete sie Kurzgeschichten für diverse Schulbücher und steuerte für ein kostenloses Comic-Magazin der Deutschen Bahn eine Kurzgeschichte namens Lucky Mishap bei.

Jibun-Jishin wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2006 mit dem Sondermann-Publikumspreis in der Kategorie „Manga-Eigenpublikation (national)“ ausgezeichnet. Die Autorin gab auf dieser Messe bekannt, sie würde fortan auch Werke für den TOKYOPOP-Verlag zeichnen.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 20 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.