Matthias Murmann

deutscher Fernsehproduzent
The basics

Quick Facts

Introdeutscher Fernsehproduzent
PlacesGermany
isTelevision producer
Work fieldFilm, TV, Stage & Radio
Gender
Male
Birth1984, Aachen
Age41 years
The details

Biography

Matthias Murmann (2015)

Matthias Murmann (eigentlich Matthias Joachim Schulz; * 1984 in Aachen) ist ein deutscher Fernsehproduzent.

Biografie

Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton absolvierte Murmann an der Kunsthochschule für Medien Köln ein Studium für Film und Fernsehen. Anschließend drehte er zwischen 2008 und 2012 mehrere Kurzfilme, Werbespots und Musikvideos.

Am 17. Januar 2012 gründete er zusammen mit Philipp Käßbohrer die bildundtonfabrik in Köln-Ehrenfeld, bei der er als Produzent und Kreativdirektor arbeitet. Bekannt wurde er hier unter anderem mit den Sendungen Roche & Böhmermann, Schulz & Böhmermann sowie Neo Magazin.

Preise

  • 2012: Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises „an die KHM-Studierenden Philipp Käßbohrer und Matthias Schulz für ihre Leistungen als Produzenten der Talkshow ‚Roche & Böhmermann‘.“
  • 2015: Grimme-Preis – gemeinsam mit Jochen Rausch, Philipp Käßbohrer und Thilo Jahn für Mr. Dicks – Das erste wirklich subjektive Gesellschaftsmagazin (EinsFestival/ WDR)
  • 2015: Grimme-Preis – gemeinsam mit Jan Böhmermann und Philipp Käßbohrer für Neo Magazin
  • 2017: Grimme-Preis – gemeinsam mit Jan Böhmermann und Philipp Käßbohrer stellvertretend für das Team „für die engagierte Beobachtung und kluge Reflexion des laufenden Fernsehprogramms bei Neo Magazin Royale: #verafake und „Einspielerschleife“ (ZDF/ZDFneo)“
  • 2018: Grimme-Preis Spezial – gemeinsam mit Jan Böhmermann und Philipp Käßbohrer für Eier aus Stahl – Max Giesinger und die deutsche Industriemusik aus dem Neo Magazin Royale
  • 2018: Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen – gemeinsam mit Maren Kroymann und Philipp Käßbohrer in der Kategorie Fernsehunterhaltung für Kroymann
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 01 Sep 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.