Marc Hindelang

German television presenter
The basics

Quick Facts

IntroGerman television presenter
PlacesGermany
isActor Television presenter Author Voice actor
Work fieldFilm, TV, Stage & Radio Literature
Gender
Male
Birth25 March 1967, Lindau (Bodensee), Lindau, Swabia, Bavaria
Age57 years
Star signAries
The details

Biography

Marc Hindelang (* 25. März 1967 in Lindau) ist ein deutscher Sportkommentator.

Leben

Marc Hindelang wuchs am Bodensee auf und besuchte das Bodensee-Gymnasium in Lindau. Seit 1987 ist er als Sportmoderator im Radio und Fernsehen tätig.

Seit 2009 arbeitet Hindelang überwiegend für den Sender Sky als Eishockey- und Fußballkommentator. Daneben ist er als Eishockeykommentator für Sport1 tätig. Für Sky kommentiert und moderiert er die DEL, Fußball- Bundesliga, Champions League und den DFB-Pokal. Bei Sport1 ist er seit 1998 die Stimme bei Spielen der Deutschen Eishockey- Nationalmannschaft. Über die erfolgreiche Eishockey WM 2010 in Deutschland produzierte er die Dokumentation 17 Tage im Mai.

Für die NHL-Reihe des Computerspieleherstellers Electronic Arts war Hindelang zwischen 1999 und 2001 als deutscher Kommentator zu hören. Er wurde 2005 mit der Xaver-Unsinn-Trophy des Deutschen Eishockeymuseums für positive Tätigkeit für den Eishockeysport ausgezeichnet. 2010 erhielt er den Preis der Bundesliga-Stiftung der DFL für soziales Engagement. Geehrt wurde hierbei die Produktion der Charity DVD Verlieren war nicht Seins über den an Krebs verstorbenen ehemaligen Eishockey-Nationaltorhüter Robert Müller.

Hindelang ist ehrenamtlicher 1. Vorsitzender des Eishockey-Bayernligisten EV Lindau und seit dem 21. September 2014 Vize-Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes.

Seit Januar 2013 moderiert Hindelang immer wieder als Urlaubsvertretung Sendungen im Tagesprogramm beim Münchner Lokalsender 95.5 Charivari.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.