Karin Kraus

The basics

Quick Facts

PlacesGermany
isJournalist Opinion journalist
Work fieldJournalism
Gender
Female
Birth1956, Bad Nauheim, Germany
Age69 years
The details

Biography

Karin Kraus (* 1956 in Bad Nauheim) ist eine deutsche Sozialwissenschaftlerin, Organisationsentwicklerin und Autorin.

Ausbildung

Karin Kraus studierte Germanistik und Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M. Promoviert wurde Kraus 1990 gemeinsam mit ihrer Schwester, der Psychoanalytikerin Helga Kraus, mit einer interdisziplinären Arbeit zum Thema Schwesternbeziehungen.

Beruflicher Werdegang

Zwischen 1979 und 1985 sammelte Kraus Erfahrungen in der Landmaschinen- und Motorradindustrie. Danach arbeitete sie auch als Dokumentarfilmerin und Filmemacherin, u. a. für den Hessischen Rundfunk. Bekannt wurde sie mit ihrer Dokumentation Das Weibernest – ein Dorf, die Frauen und die Lust am Land über die Frauen eines Dorfes in der Wetterau. Seit Ende der 1980er Jahre ist sie als Organisationsentwicklerin und Beraterin tätig.

Frauenarbeit und Politik

Karin Kraus war im Vorstand des 1978 gegründeten Feministischen Frauengesundheitszentrums FFGZ in Frankfurt a. M. Dort baute Kraus einen Beratungsbereich für Frauen in beruflichen Konfliktsituationen auf. In dieser Zeit beriet sie auch Frauen und Frauenbeauftragte zum Thema Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Seit 1990 arbeitete Kraus eng mit dem Bezirksfrauensekretariat der ÖTV Hessen und der ÖTV Bezirksfrauensekretärin Barbara Dürk zusammen. Kraus und Dürk konzentrieren sich auf die Themen Aufwertung von Frauenberufen und Arbeitszeitflexibilisierung. In dieser Zeit entwickelten und dokumentierten Kraus und Dürk unter der Leitung des damaligen ÖTV Vorsitzenden Herbert Mai eine Seminarreihe zur Aufwertung von Frauenberufen. Karin Kraus beschäftigte sich in ihrer Arbeit auch intensiv mit der Frage von Frauen und Macht im beruflichen Kontext.

Privatleben

Karin Kraus ist mit dem Verleger Vittorio Klostermann verheiratet. Sie haben eine Tochter.

Veröffentlichungen

  • Helga Kraus und Karin Kraus: Schwestern über Schwestern: Die Kunst der Balance, Ulrike Helmer Verlag, Frankfurt 1991. ISBN 978-3-927164-13-0.
  • Karin Kraus und Gudrun Reinke: Von der Pubertät bis zu den Wechseljahren: Erfahrungen mit der Menstruation, Frankfurt am Main 1996. ISBN 978-3-596-12536-4.
  • Barbara Dürk und Karin Kraus (Hrsg.): Neue Zeitpraxis im öffentlichen Dienst: ein zukunftsweisendes und beteiligungsorientiertes Arbeitszeitprojekt. Praxisberichte, Erfahrungen, Ergebnisse, Modelle, ÖTV Hauptverwaltung, Stuttgart 1999.
  • Barbara Dürk und Karin Kraus: Arbeitszeitgestaltung im Interesse von Frauen. In: Der Personalrat. Nr. 10/2000, Oktober 2000.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 28 Feb 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.