Biography
Lists
Also Viewed
Quick Facts
Places | Germany | |
Gender |
| |
Birth | 26 November 1991, Cottbus, Brandenburg, Germany | |
Age | 33 years |
Biography
Janine Bubner (* 26. November 1991 in Cottbus) ist eine deutsche Radsportlerin, die auf Bahn und Straße aktiv ist.
Radsportkarriere
Janine Bubner begann 2001 mit dem Radsport, nachdem sie zusammen mit ihren Brüdern Marc Kevin Bubner und Steven Bubner geturnt und beim SG Groß Gaglow Fußball gespielt hatte. 2005 gewann sie die Youthtour in Dänemark, 2006 das Sprinttrikot bei der Tour of Lithuana und TMP-Tour und wurde Vierte bei den deutschen Meisterschaften der Jugend im Einzelzeitfahren auf der Straße und Einerverfolgung auf der Bahn. 2007 konnte sie ihre ersten deutschen Jugendmeistertitel im Einzelzeitfahren auf der Straße und im Punktefahren auf der Bahn erringen. Im selben Jahr gewann sie Silber in 2000 m Einerverfolgung.
2008 wurde Janine Bubner nach Gewinn des deutschen Meistertitels im Einzelzeitfahren, Silber auf der Straße und in der Einerverfolgung auf der Bahn von dem damaligen Bundestrainer Jochen Dornbusch für die Juniorenweltmeisterschaften in Kapstadt in den Disziplinen Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung, Punktefahren, Scratch und Einzelzeitfahren nominiert. Wegen einer Erkrankung konnte sie jedoch nicht antreten. 2009 errang sie den deutschen Meistertitel der Juniorinnen im Punktefahren, Silber im Einzelzeitfahren und Bronze in der Einerverfolgung. Im selben Jahr startete sie bei den Juniorenweltmeisterschaften in Moskau und wurde 24. im Einzelzeitfahren auf der Straße sowie Siebte in der Mannschaftsverfolgung. Als einzige Juniorin und jüngste Teilnehmerin startete sie bei der Tour de l'Aude in Frankreich. 2010 startete sie erstmals beim Bahnrad-Weltcup in Peking in der Mannschaftsverfolgung, im Punktefahren und im Scratch der Frauenklasse. 2011 wurde sie Siebte im Punktefahren, Achte in der Einerverfolgung und Vierte im Omnium bei den Bahn-Europameisterschaftem des Nachwuchses in Anadia (Portugal). Sie gewann Bronze im Punktefahren bei den deutschen Bahn-Meisterschaften in Berlin und gewann das Dernychampionat in Heidenau vor Hanka Kupfernagel.
Im Januar 2012 startete Bubner mit Judith Arndt und Lisa Brennauer beim Lauf des Bahnrad-Weltcups in Peking in der Mannschaftsverfolgung; das Trio belegte Platz zehn. Im selben Jahre nahm sie am erstmals ausgetragenen Frauenwettbewerb beim Berliner Sechstagerennen teil, gewann den deutschen Meistertitel in der Mannschaftsverfolgung (mit Charlene Delev und Lina-Kristin Schink), Silber im Punktefahren und Bronze im Sprint, hinter Miriam Welte und Charlott Arndt.
Privates
Im März 2012 begann Janine Bubner mit einem Studium in der Fachrichtung International Management.
Erfolge
- Gold Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren
- Silber Deutsche Meisterschaft Straßenrennen
- Silber Deutsche Meisterschaft Einzelverfolgung
- Silber Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren
- Gold Deutsche Meisterschaft Punktefahren
- Bronze Deutsche Meisterschaft Punktefahren
- Gold Deutsche Meisterschaft Mannschaftsverfolgung mit Charlene Delev und Lina-Kristin Schink,
- Silber Deutsche Meisterschaft Punktefahren