Ingo Proft

The basics

Quick Facts

Gender
Male
Birth1981
Age44 years
The details

Biography

Ingo Proft (* 1981) ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe und Ethiker.

Leben

Ingo Proft studierte Katholische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar. 2005 legte er die Diplomprüfung in Katholischer Theologie ab. Seit 2006 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kardinal-Walter-Kasper-Instituts und des Ethik-Instituts der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. 2010 promovierte er zum Thema „Heilung und Heil in Begegnung“ in Katholischer Theologie bei Heribert Niederschlag.

Im selben Jahr wurde er Dozent für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule. Darüber hinaus war er vom Wintersemester 2014/15 bis zum Wintersemester 2016/17 Lehrbeauftragter für Moraltheologie und christliche Sozialethik an der Katholischen Hochschule Mainz. In denselben Jahren habilitierte er sich an der Katholischen Fakultät Trier zum Thema „Leitbildprozesse im konfessionellen Krankenhaus“. Seit dem Jahr 2016 ist er Leiter des Ethik-Instituts der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Nach seiner Habilitation an der Katholischen Fakultät Trier 2017 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Theologische Ethik, Gesellschaft und Sozialwesen an derselben Fakultät berufen.

Schriften

Ausgewählte Schriften:

  • Heilung und Heil in Begegnung. Theologie im Dialog, Bd. 5, Freiburg i. Br. 2010.
  • Epikie. Ein integratives Handlungsprinzip zur Verlebendigung von Leitbildern in konfessionellen Krankenhäusern. Ostfildern 2017.
  • Wenn das Sterben (k)einen Sinn macht. Ethische Überlegungen zur Organspende. In: Niederschlag, H.; Proft, I. (Hg.), Wann ist der Mensch tot? Diskussion um Hirntod, Herztod und Ganztod. Ethische Herausforderungen in Medizin und Pflege 3, Ostfildern 2012, 77–105.
  • Von der Würde oder dem „Mehrwert“ des Menschen. In: Niederschlag, Heribert (Hg.): Recht auf Selbstbestimmung? Vom Umgang mit den Grenzen des Lebens. Ethische Herausforderungen in Medizin und Pflege, 1, Ostfildern 2010, 95–112.
  • Ars moriendi – Impulse für ein Leben vor dem Tod. In: Niederschlag, H.; Proft, I. (Hg.): Würde bis zuletzt. Medizinische, pflegerische und ethische Herausforderungen am Lebensende. Ethische Herausforderungen in Medizin und Pflege 5, Ostfildern 2014, 111–122.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 23 Sep 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.