Hermann Bach

German jurist
The basics

Quick Facts

IntroGerman jurist
PlacesGermany
wasJurist
Work fieldLaw
Gender
Male
Birth8 March 1897, Darmstadt, Darmstadt Government Region, Hesse, Germany
Death30 March 1966 (aged 69 years)
Star signPisces
Politics:Social Democratic Party Of Germany Centre Party
Awards
Knight Commander's Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany 
The details

Biography

Hermann J. Bach (* 8. März 1897 in Darmstadt; † 30. März 1966) war ein deutscher Jurist und Staatssekretär.

Leben

Bach studierte Rechts-, Staats- und Verwaltungswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Justus-Liebig-Universität Gießen. 1922 wurde er Regierungsassessor im Innenministerium des Volksstaates Hessen. 1927 wurde er Leiter des Hessischen Landeskriminalamtes in Darmstadt. 1931 übernahm er die Leitung der Polizeidirektion in Offenbach. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde er aus politischen Gründen (er war Mitglied der Deutschen Zentrumspartei) beurlaubt. Er stand dann im engen Kontakt mit den Widerstandskämpfern Carl Friedrich Goerdeler und Wilhelm Leuschner.

Nach 1945 wurde er Mitglied der SPD und durch die Amerikaner zum Landrat im Landkreis Friedberg berufen. 1949 wurde er als Nachfolger von Hermann Brill Leiter der Staatskanzlei des Landes Hessen unter Ministerpräsident Christian Stock (SPD).

Seit 1915 war er Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Hohenstaufen Freiburg im Breisgau.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 29 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.