Gregor Kasieczka

Particle physicist in Germany
The basics

Quick Facts

IntroParticle physicist in Germany
PlacesAustria
isScientist Physicist Professor Educator
Work fieldAcademia Science
Gender
Male
Birth31 October 1985, Wels, Upper Austria, Austria
Age39 years
Star signScorpio
The details

Biography

Gregor Kasieczka (* 31. Oktober 1985 in Wels) ist ein österreichischer experimenteller Teilchenphysiker und seit 2023 Professor an der Universität Hamburg.

Leben und Werk

Gregor Kasieczka absolvierte das Grundstudium der Physik an der Technischen Universität Wien (2005–2009, Diplomarbeit zum Thema „Early SUSY Searches at the CMS Experiment at CERN“) und promovierte anschließend an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2010–2013). Nach einer Postdoc-Stelle an der ETH Zürich (2013–2017) wechselte Kasieczka im September 2017 als Juniorprofessor an die Universität Hamburg. Seit September 2023 ist er W2-Professor für „Maschinelles Lernen in der Teilchenphysik“ am Institut für Experimentalphysik der Universität Hamburg. Kasieczka ist Teil des CMS-Experiments am Large Hadron Collider (LHC) des Europäischen Kernforschungszentrums CERN.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Entwicklung von neuen Machine-Learning-Algorithmen und deren Anwendung in der Teilchenphysik, insbesondere bei der Suche nach exotischen, langlebigen Teilchen sowie der modellunabhängigen Identifikation von Anomalien in Daten.

Publikationen (Auswahl)

Gregor Kasieczka ist (Co-)Autor und -Herausgeber mehrerer wissenschaftlicher Arbeiten, darunter folgende:

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 28 Jan 2024. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.