Friedrich Hinze

The basics

Quick Facts

PlacesGermany
wasPhysician Writer Physician writer
Work fieldHealthcare Literature
Gender
Male
Birth7 November 1804, Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Death13 January 1857 (aged 52 years)
Star signScorpio
The details

Biography

Friedrich Hinze

Friedrich Hinze, vollständig Johann Georg Christian Friederich Hinze, Pseudonym Heimbertsohn und Hoimbertsohn, russisch Федор Федорович Хинце (* 7. November 1804 in Lübeck; † 1. September / 13. September 1857 in St. Petersburg) war ein deutsch-russischer Mediziner und Dichter.

Leben

Friedrich Hinze war der Sohn des Schauspielers und Theaterdirektors Heimbert Paul Friedrich Hinze und dessen Ehefrau, der Schauspielerin Wilhelmine Henriette, geb. Klos, verwitwete Schulz. Er besuchte das Katharineum zu Lübeck; schon mit 14 Jahren schrieb er seinen ersten Schauerroman. Da die finanzielle Situation der Familie ein Studium unmöglich machte, nahm man den Vorschlag eines befreundeten Seekapitäns an, den Jungen auf seinem Schiff mit nach Sankt Petersburg zu nehmen, wo er sich unter der Ägide des Schwiegersohnes des Kapitäns dem Kaufmannsstand widmen sollte. So kam Hinze 1820 nach Russland. Sein Prinzipal fand bald, dass er sich mehr für eine wissenschaftliche Karriere, für den Beruf des Kaufmanns aber gar nicht eigne, und ließ Hinze auf seine Kosten Humanmedizin studieren, zuerst von 1823 bis 1826 an der Petersburger Medizinisch-Chirurgischen Akademie, einer Vorgängereinrichtung der heutigen Militärmedizinischen Akademie S. M. Kirow. Nach einem Wechsel an die deutschsprachige Universität Dorpat wurde er hier 1830 zum Dr. med. promoviert.

Obukhovskaya Hospital (2015)

1831 war er Choleraarzt in Ssomina im Gouvernement Nowgorod. Danach war er am Obukhovskaya Hospital in St. Petersburg tätig sowie als Direktor des Žukov-Kinderasyls. Er war Mitglied des Conseils (Rat) der Kinderbewahranstalten in St. Petersburg.

Von 1838 bis 1840 war er Mitherausgeber beim literarischen Magazin für deutsche Leser in Rußland. Mit website youtube pandora tunein