Erik Fyrwald

S-amerikanischer Unternehmer norwegischer Herkunft
The basics

Quick Facts

IntroS-amerikanischer Unternehmer norwegischer Herkunft
PlacesNorway
isBusinessperson Entrepreneur
Work fieldBusiness
Gender
Male
Birth1959
Age66 years
The details

Biography

J. Erik Fyrwald (* 1959 in den USA) ist ein US-amerikanischer Manager und Chemieingenieur. Seit 2016 ist er Chief Executive Officer (CEO) und Mitglied des Verwaltungsrats des Argrarkonzerns Syngenta mit ca. 28.000 Mitarbeitern und 12.6 Milliarden US Dollar Umsatz weltweit.

Leben

Seine Eltern waren Ende der 1950er Jahre von Norwegen in die USA emigriert. Erik Fyrwald hat einen Bachelor in Chemieingenieurwesen von der University of Delaware und absolvierte das Advanced Management Program an der Harvard Business School. Von Beginn der 1980er Jahre an war er für 27 Jahre beim Chemiekonzern DuPont, mit Tätigkeiten in den Bereichen Technologie, Produktion, Vertrieb, Marketing. Von 2003 bis 2008 war er Group Vice President der Division Landwirtschaft und Ernährung bei DuPont. Von 2008 bis 2011 war Frywald Chairman, President und Chief Executive Officer von Nalco, einem Unternehmen für Wasseraufbereitung und Öl- und Gasprodukten und -dienstleistungen, 2011/2012 Präsident von Ecolab, einem Anbieter von Reinigungs- und Sanitäranlagen, Wasseraufbereitung sowie Öl- und Gasprodukten und -dienstleistungen, von 2012 bis 2016 Präsident und CEO von Univar, einem Distributor für Chemie und verwandte Produkte und Dienstleistungen. Seit 2016 ist er bei Syngenta.

Neben seinen Funktionen bei Syngenta ist Erik Fyrwald Mitglied des Verwaltungsrats von Bunge Limited, Eli Lilly and Company (einschließlich des Science and Technology Committee), CropLife International, der Amerikanisch-Schweizer Handelskammer und der Initiative des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen „Farm to Market“. Zudem ist er Vorsitzender der Syngenta Stiftung für Nachhaltige Landwirtschaft.

Erik Fyrwald lebt in Basel, wo der Hauptsitz von Syngenta angesiedelt ist.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 03 Jan 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.