Carl Bahlsen

Handelaar
The basics

Quick Facts

IntroHandelaar
wasMerchant
Work fieldBusiness
Gender
Male
Birth1819
Death1879 (aged 60 years)
The details

Biography

Carl Bahlsen (auch: Karl Bahlsen; * 1819; † 1879) war ein deutscher Tuchhändler und Königlich Preußischer Hoflieferant für Herrenbekleidung und Militäreffekten.

Leben

„Militair-Effecten und Reit-Utensilien“
„Uniformen für Militair und für Civil-Beamte“

Carl Bahlsen wurde als Mitglied der im 18. Jahrhundert von Lebenstedt bei Salzgitter nach Hannover gezogenen Familie Bahlsen geboren. Die Familie besaß – zwei Häuser vom historischen Leibnizhaus in der Schmiedestraße entfernt – seit 1829 ihr sogenanntes „altes Bahlsen-Haus“.

Der Tuchhändler Carl Bahlsen führte das zunächst noch im Besitz seines Vater befindliche Unternehmen als Hoflieferant für Männerbekleidung und militärische Insignien weiter.

Carl Bahlsen heiratete zur Zeit des Königreichs Hannover im Jahr 1854 Marie Wendland (1829–1904), Tochter des Hofgärtners Heinrich Ludolph Wendland.

Aus der Ehe von Carl und Marie Bahlsen gingen drei Kinder hervor; neben Theodor und Elisabeth auch Hermann Bahlsen (1859–1919), der Begründer der Hannoverschen Cakesfabrik H. Bahlsen.

1863 ließ sich Karl Bahlsen von dem Architekten Heinrich Köhler auf dem Gelände des alten Packhofes das Haus Bahlsen errichten; in diesem ersten im Stil der Neorenaissance errichteten Gebäude in Hannover verbrachte der Philosoph Theodor Lessing seine Jugend.

Nach der Ausrufung des Deutschen Kaiserreichs war Carl Bahlsen laut einer ganzseitigen Annonce im Geschäftsanzeiger des Adreßbuchs, Stadt- und Geschäftshandbuchs der Königlichen Residenzstadt Hannover und der Stadt Linden von 1873 Hoflieferant des Königs von Preußen, Wilhelms I., und betrieb sein Unternehmen unter der – damaligen – Adresse Georgstraße 30.

Siehe auch

  • Liste preußischer Hoflieferanten
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 28 Dec 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.