Alois Ammerschläger

German entrepreneur
The basics

Quick Facts

IntroGerman entrepreneur
PlacesGermany
wasBusinessperson Entrepreneur
Work fieldBusiness
Gender
Male
Birth1 January 1913, Aschaffenburg, Lower Franconia, Bavaria, Germany
Death22 December 1995Frankfurt, Darmstadt Government Region, Hesse, Germany (aged 83 years)
The details

Biography

Alois Ammerschläger (* 1913 in Aschaffenburg; † 22. Dezember 1995 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Unternehmer und Mäzen.

Leben

Der Aschaffenburger Arztsohn gründete 1948 auf der Zeil in Frankfurt am Main ein Bekleidungshaus, aus dem das Modehaus Ammerschläger KG hervorging. Er engagierte sich für den Wiederaufbau der Alten Oper und war Förderer des Frankfurter Sports. 1988 gründete er die Alois Ammerschläger Stiftung, die sich laut Satzung mit der Förderung kultureller Zwecke und Unterstützungen beschäftigt. 1990 wurde er mit dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt. 1992 bekam er für sein soziales Engagement die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main verliehen. Er starb wenige Tage nach dem Eintrag in das Ehrenbuch der Frankfurter Stifter und wurde auf dem Hauptfriedhof Frankfurt begraben.

Familiengrab in Frankfurt

Seine Witwe, Carola Ammerschläger, hatte erst nach seinem Tod von der schlechten Lage des Unternehmens erfahren. Am 31. Januar 2002 musste sein Geschäft wegen Überschuldung geschlossen werden. Das Gebäude, welches mittlerweile im Besitz der R+V Versicherung ist, wurde Ende 2005 als Niederlassung von Zara wiedereröffnet.

Literatur

  • Ein Souverän. Biographische Skizzen und Bilder aus dem Leben der deutschen Unternehmerpersönlichkeit Alois Ammerschläger. Bild- und Textband mit einem Vorwort von Hannelore Kohl. Galerie Buchkunst Läzer, Weimar 1993
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.