Alexander Hilbck

German politician
The basics

Quick Facts

IntroGerman politician
PlacesGermany
wasPolitician
Work fieldPolitics
Gender
Male
Birth17 December 1841, Lippstadt, Soest, Arnsberg Government Region, North Rhine-Westphalia
Death15 September 1908Dortmund, Arnsberg Government Region, North Rhine-Westphalia, Germany (aged 66 years)
Politics:National Liberal Party
The details

Biography

Georg Friedrich Alexander Hilbck (* 17. Dezember 1841 in Lippstadt; † 15. September 1908 in Dortmund) war Bergwerksdirektor und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Hilbck besuchte das Realgymnasium in Lippstadt und dann die Universität und Bergakademie Berlin. Ab 1866 war er Bergwerks-Direktor der Aktiengesellschaft Borussia und der Gewerkschaft Tremonia, ab 1876 Direktor der Gewerkschaft Westfalia. Er war Mitglied des Vorstandes der Berggewerkschaftskasse, des Allgemeinen Knappschaftsvereins Bochum, des Vereins für die bergbaulichen Interessen, der Knappschafts-Berufsgenossenschaft, zweiter Vorsitzender der Sektion II der Berufsgenossenschaft, langjähriger Stadtverordneter von Dortmund und Mitglied der Handelskammer Dortmund.

Von 1898 bis 1903 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Arnsberg 6 Dortmund, Hörde und die Nationalliberale Partei. Ab 1903 war er auch Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.

In Dortmund-Eving ist eine Straße nach ihm benannt.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.